Praxis

Unsere Hausarztpraxis

Damit wir weiterhin für Sie auf dem neusten Stand der Technik bleiben, wurde eine Praxis-Modernisierung ab Anfang 2021 begonnen (neue IT, Software etc.).

Weiterhin finden nach und nach kleine Modernisierungen statt.

Geplant ist weiterhin ein kompletter Neubau der Praxis (voraussichtlich ab 2024) an einem neuen Standort (weiterhin im Ortskern Weddingstedt).


Damit die Modernisierung und der Umbau immer transparent sind,  werden immer aktuelle Informationen und Bilder auf unserer Homepage erscheinen

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an.

Feuerlöschübung Landarztpraxis Weddingstedt 2023

April 2024


Die Dreharbeiten begannen im September 2023. Vier volle Tage von morgens um 6 Uhr bis Abends um 20 Uhr wurde gedreht. Weiterhin wurde auch an dem Tag der Wiederbelebung gedreht.

Es gab so viel Filmmaterial, dass einiges rausgeschnitten wurde, u.a. auch die Kuscheltiersprechstunde, die wir 4x/Jahr für den hiesigen Kindergarten anbieten.


Hier noch einmal ein ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten!


Die Nordreportage: Frau Doktor vom Dorf - Aus dem Alltag einer Landärztin | ARD Mediathek


https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL25kci5kZS9wcm9wbGFuXzE5NjM0NjE2OF9nYW56ZVNlbmR1bmc/


Überall herrscht Ärztemangel. Aber auf dem Land ist es am schlimmsten, weil die Arbeitsbedingungen dort noch schwieriger sind als in der Stadt. Fachärzte sind oft weit weg, sodass der Landarzt noch mehr Aufgaben übernehmen muss. Und Nachwuchs ist schwer zu bekommen, weil gerade junge Ärztinnen und Ärzte immer mehr Wert auf eine gute Work-Life-Balance legen.


Übernahme der Familienpraxis

Diane Lorenz-Pferdmenges hat sich trotzdem dafür entschieden, mit Mann und Kindern zurück aufs Land ins schleswig-holsteinische Weddingstedt zu gehen. Hier, mitten in Dithmarschen, hat sie die Praxis ihres Vaters übernommen.


Traumjob als Landärztin?

Landärztin Diane Lorenz-Pferdmenges bei einem Kurs am "Tag der Wiederbelebung".

Doch allein kann die 39-Jährige es nicht schaffen, sie braucht Unterstützung von einem weiteren Arzt. Und sie muss die Praxis vergrößern. Oder umziehen. Doch wohin? Warum entscheidet sich Diane für einen Job, den kaum ein anderer will? Wie geht sie mit der hohen Arbeitsbelastung um? Ist es möglich für sie, Job und Familie unter einen Hut zu bekommen? Und wenn ja, wie? Welchen Preis zahlt sie für ihren Traumjob als Landärztin?

"Die Nordreportage" begleitet die Landärztin Diane Lorenz-Pferdmenges bei ihrem Alltag in der Praxis, bei Hausbesuchen und in der Freizeit. Sie zeigt, wie die Ärztin mit der Doppelbelastung Beruf und Familie umgeht und fragt, warum sie sich für einen Job entscheidet, den viele andere nicht mehr wollen.


Tag der Wiederbelebung, organisiert von der Landarztpraxis Weddingstedt im Feuerwehrgerätehaus 07.10.2023 in Weddingstedt
Tag der Wiederbelebung, organisiert von der Landarztpraxis Weddingstedt im Feuerwehrgerätehaus 07.10.2023 in Weddingstedt

Oktober 2023


Prüfen, Rufen, Drücken!

Das war das Motto des ersten „Tages der Wiederbelebung“ am 07.10.2023 in Weddingstedt.

Der internationale Tag der Wiederbelebung (World Restart a Heart Day) findet seit 2018 unter der Schirmherrschaft des International Liaison Committee on Resuscitation (ILCOR) sowie des Deutschen Rates für Wiederbelebung (German Resuscitation Council (GRC) e.V.) immer am 16. Oktober statt.

Der Tag der Wiederbelebung in Weddingstedt fand zwar nicht am 16.10., sondern knapp eine Woche früher statt, aber die Intention bleibt dieselbe. Denn dieser Tag „soll das Bewusstsein für die Bedeutung außerklinischer Herz-Kreislaufstillstände stärken. Ziel ist es, weltweit so viele Menschen wie möglich in Wiederbelebungsmaßnahmen zu schulen […] und zeigen, wie wichtig und einfach Wiederbelebung ist. *

Es konnten 10 Übungspuppen vor Ort „reanimiert“ werden.

Zu jeder vollen Stunde wurde eine kleine Einführung gehalten, in der auch gezeigt wurde, dass Deutschland im Vergleich eher im unteren Drittel mit Reanimation bei Kreislaufstillstand agiert.

Nach der kurzen Einführung konnte dann an den Übungspuppen „geprüft, gerufen und gedrückt“ werden. Im Hintergrund lief das Lied „Staying alive“ von den BeeGees, sodass immer ein Takt im Kopf und in den Ohren war.

Sehr gut angenommen wurden auch die Vorträge über Defibrillatoren, die an öffentlichen Orten installiert sind. Wenn mehrere Helfer vor Ort sind, kann mit einer Herzdruckmassage begonnen werden, während andere einen mobilen Defibrillator besorgen. „Das die Dinger mit einem sprechen ist mir ganz neu und macht es ja ganz einfach“ und „jetzt habe ich keine Hemmungen mehr, das Ding zu benutzen“ waren einige der Resonanzen, die kamen.

Ca. 80-90 Interessierte (jeden Alters) kamen in den vier Stunden vorbei, in denen geübt werden konnte und alle Beteiligten gingen mit dem Gefühl nach Hause, dass es gar nicht so schwer ist, ein Leben zu retten!

Und wir als Team werden diesen Tag nächstes Jahr „Wiederauferleben“ lassen!

Feuerlöschübung Landarztpraxis Weddingstedt 2023
Feuerlöschübung Landarztpraxis Weddingstedt 2023

September 2023


An einem schönen Samstag in September fand unsere Feuerlöschübung auf dem Praxisgelände statt.

Jede/r konnte probieren, wie man mit einem Feuerlöscher hantiert. Weiterhin wurden viele interessante Fakten zum Thema Feuer und Brandbekämpfung von dem Leiter der Werkfeuerwehr der Raffinerie Heide Jan Gutmann erklärt und erzählt.


Spendenaktion Ukraine 2022_ Landarztpraxis Weddingstedt
Spendenaktion Ukraine 2022_ Landarztpraxis Weddingstedt

Februar 2022


Wir erfuhren von einer Sammelaktion, die Hilfsgüter an die Ukrainische Grenze bringen sollte. Spontan organisierten wir eine Sammelstelle in der Praxis. Schon am ersten Tag war der Raum für die Hilfsgüter voll, sodass wir nach 3 vollgeladenen Pferdeanhängern eine sehr große Spendenbereitschaft und Hilfsbereitschaft erfahren durften. Die gesammelten Hilfsgüter wurden u.a. an die Firma AnhaltLogistic (über Frau Shyminia) und an den "Freunde helfen!-Konvoi" geliefert, die seitdem immer wieder an die ukrainische Grenze fahren und dort die Hilfsgüter an eine weitere große Sammelstation weiterleiten. Vielen Dank noch einmal für die große Hilfsbereitschaft.

Seit Mitte März sind die ersten ukrainischen Flüchtlinge auch in Dithmarschen angekommen, u.a. in Albersdorf in der Dithmarscher Flüchtlingsunterkunft. Und auch dort wird weiterhin immer wieder Hilfe benötigt.


Gebäude der Landarztpraxis Weddingstedt im Juli 2021

Praxisgebäude im Juli 2021


Das Gebäude wurde 1910 gebaut und diente längere Zeit als Amtsgebäude in Weddingstedt.

Nachdem das Amt Weddingstedt 2007 in das Amt Heider-Umland integriert wurde, stand das Gebäude leer und wurde daraufhin gekauft von Christian und Karin Pferdmenges und umgebaut in das jetzige Praxisgebäude.

2017 wurden die Räume nochmal modernisiert und teils sarniert.


Die Arztpraxis Pferdmenges gibt es schon seit über 30 Jahren (unter Christian und Karin Pferdmenges) in Weddingstedt. Seit 2017 ist deren Tochter Dr. Diane Lorenz-Pferdmenges mit in das Ärzteteam eingestiegen.


Share by: